Zu seinem fünfjährigen Jubiläum zeichnete der ERCI Innovation Award wieder ganz besonders zukunftsweisende Innovationsprojekte europäischer Unternehmen der Bahntechnik aus. Den Preis für das „Beste KMU“ gewann D-Rail AB aus Schweden, Siemens Mobility aus Deutschland wurde „Bestes Großunternehmen“ und IVM Srl aus Italien wurde mit dem „Coup de Coeur“ noch einmal gesondert von der Jury gewürdigt.

Die sehr gut besuchte Verleihung des diesjährigen Awards der europäischen Bahnclusterinitiative ERCI fand am 02. Oktober 2019 auf der Expo Ferroviaria in Mailand, Italien (01.-03.10.2019) statt und wurde von unserem italienischen Clusterpartner DITECFER ausgerichtet. Moderiert wurde der ERCI Innovation Award u.a. von Veronica Bocci (DITECFER-Clusterkoordinatorin), Dirk-Ulrich Krüger (BTS-Clustermanager und zugleich Sprecher der europäischen Bahnclusterinitiative ERCI) und dem Jurymitglied Prof. Alessandro Fantechi, Präsident der Engineering School of the University of Florence.

D-Rail AB aus Schweden gewann den Preis für das „Beste KMU“ für sein Anti-Entgleisungssystem, das Gleise, Vorschaltgeräte, Oberleitungen und Signalanlagen des gesamten Bahnnetzes jedes Zugs in Echtzeit überwacht. Und das mit einer Präzisionsmessung größer der eines Diagnostikzugs.

Die Siemens Mobility GmbH aus Deutschland wurde „Bestes Großunternehmen“ mit der weltweit ersten autonomen Straßenbahn, welche mit intelligenten Sensoren die Umwelt analysiert und interpretiert und Vorhersagen für das autonome Fahren treffen kann.

Der „Coup de Coeur“ ging an das italienische Unternehmen IVM Srl, das bereits den italienischen Innovation Award „DITECFER Railway Innovation Contest 2019“ mit seinem „POWERVE“- System gewann. Die innovative, protable statische Waage für Schienenfahrzeuge kann in weniger als 10 Minuten bestimmen, wie das Gewicht eines Wagens über jedes Rad verteilt wird.
>> Video

Andere Finalisten des Awards waren u.a. „Bombardier Transportation GmbH“ (Deutschland), „Bombardier Transportation Ltd.“ (Großbritannien), „SNCF Réseau“ (Frankreich).