Bereits zum 3. Mal lud der BTS Bahntechnik Sachsen e. V. am 24. August 2017 seine Netzwerkmitglieder sowie Freunde und Partner zum BTS-Sommerfest ein. Über 80 Vertreter aus der sächsischen Unternehmens- und Forschungslandschaft konnten wir in diesem Jahr zum Branchen-Treffpunkt willkommen heißen. Dank der Eisenbahnausstellung im Dresdner Verkehrsmuseum, dem Außenbereich vor historischer Kulisse und der musikalischen Livebegleitung, ließen sich der Sommer und das Thema Bahntechnik wieder einmal wunderbar miteinander verknüpfen.

Harald Rüdiger, Vorstandsvorsitzender des BTS Bahntechnik Sachsen e.V., widmete in seinem Grußwort einen besonderen Dank den mittlerweile 59 Vereinsmitgliedern, die die Vereinsarbeit maßgeblich mitgestalten und voranbringen. Gastredner und Handelsrat der Österreichischen Botschaft, Dr. Heinz Walter, stellte die schon traditionell sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Nachbarländern heraus. Wichtig sei es jedoch, die nachbarschaftlichen Beziehungen weiterhin zu pflegen und auszubauen – wie jüngst beim Deutsch-Österreichischen Bahndialog in Berlin. Abschließend informierte Dirk-Ulrich Krüger, Clustermanager von BTS Rail Saxony, die Gästen über die anstehenden BTS-Termine, wie die Sächsisch-iranischen Projektwerkstatt „IraZu – Zukunftsprojekt Bahn Iran“ am 15. September in Meißen oder BTS Forschung AKTUELL beim Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden am 10. Oktober in Dresden. Hierbei lud er die Gäste nicht nur zur Teilnahme ein, sondern munterte auch dazu auf, die Netzwerkaktivitäten mit eigenen Ideen und Engagement mitzugestalten.

Bis in die späten Abendstunden nutzten die Gäste das anschließende Get-Together, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Als besonderes Highlight erwartete die Teilnehmer eine Exklusiv-Führung durch die neue Schifffahrtsausstellung. Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle auch das Jazz-Duo „Mit Milch & Zucker“ erreichen, die den Abend mit Akkordeon und Flügelhorn musikalisch begleitet haben.

Ein herzliches Dankeschön geht zudem an all unsere Gäste. Wir hoffen sehr, Sie auch beim BTS-Sommerfest 2018 wieder begrüßen zu können!